Der Ursprung der Akupunktur liegt ca 4000 bis 6000 Jahre zurück. Erste Tierakupunktur wurde 900 vor Christus an Tieren durchgeführt, die besonderen Nutzen für den Besitzer darstellten, z.B. Pferde für den Kriegseinsatz vorzubereiten.

Akupunktur ist ein Jahrtausende altes Heilverfahren, das die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert. Durch die Behandlung der Akupunkturpunkte wird das harmonische Gleichgewicht des Organismus wieder hergestellt. Techniken sind Nadelung, Laser, Licht, Moxibustion oder Unterspritzung.
Die Energie verläuft auf Meridianen (Leitbahnen) durch den Organismus. Man kann es auch mit einem Netzwerk von Kanälen vergleichen, durch die die Lebensenergie des Körpers fließt. Dieses Leitsystem hat einen direkten Bezug zu den inneren Organen und wegen dieser Verbindung tragen die Meridiane auch deren Namen, z.B. Lungenmeridian, Nierenmeridian u.s.w. Es ist somit ein Transport- und Kommunikationssystem.

Nach einer ausführlichen Anamnese, auch unter den Gesichtspunkten der chinesischen Medizin, wende ich Akupunktur unterstützend zu den anderen Heilverfahren an. Weiterhin bringe ich dem Tierbesitzer näher, wie er durch Akupressur ausgewählter Punkte sein Tier im Heilungsverlauf weiter unterstützen kann.